30.11.2023

„Der Mittelstand macht’s!“ – Netzwerktreffen der Schlüsselregion bei der Sparkasse HRV

Die Schlüsselregion e.V. feierte ihren 17. Geburtstag bei einem Netzwerktreffen in der Sparkasse Hilden – Ratingen – Velbert (HRV).

Rund 80 Besucherinnen und Besucher aus Mitgliedsfirmen des Vereins informierten sich bei einem spannenden Fachvortrag über Märkte und Trends im Bereich der Finanzdienstleistungen und tauschten sich anschließend bei einem gemeinsamen Imbiss intensiv aus.

Trotz aller Unwegbarkeiten und Herausforderungen, die das Jahr 2023 mit sich brachte – „Der Mittelstand macht’s!“, freut sich Matthias Gotschika, Direktor Private Banking / VermögensCenter der Sparkasse HRV. In seinem Fachvortrag auf dem Netzwerktreffen der Schlüsselregion e.V. bei der Sparkasse HRV in Velbert zeigt er auf, dass der aktuell positive Trend im Finanzsektor maßgeblich auf die klein- und mittelständischen Firmen zurückzuführen sei. „Es sind nicht allein die großen Konzerne ausschlaggebend, sondern die oft familiengeführten KMUs, die flexibler agieren“, führt Gotschika vor den rund 80 Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region aus.

Nachhaltiges unternehmerisches Handeln wichtig wie nie zuvor

Die Sparkasse Hilden- Ratingen – Velbert ist seit nunmehr 170 Jahren als Finanzdienstleister in diversen Bereichen in der Region verankert und betreut viele ortsansässige Unternehmen. Neben Geopolitik, Personalmangel und Inflation beschäftigt sich die Sparkasse HRV aktuell sehr intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. „Investitionen in den Klimaschutz sind unerlässlich geworden für die Wettbewerbsfähigkeit auch kleiner Unternehmen. Es gibt durchaus auch bei den produzierenden Mittelständlern viele Einsparpotenziale beim CO2“, berichtet Christoph Smolka, Direktor Firmenkunden bei der Sparkasse HRV.
„Wenn man das Thema Klimaneutralität strukturiert angeht, können die Unternehmen Kosten reduzieren, unabhängiger von der Klimapolitik werden und etwas Gutes für unser Klima tun. Bei den nötigen Investitionen und möglichen Förderungen beraten wir gern“, so Smolka weiter. Damit trifft er den Nerv vieler Anwesender des Schlüsselregion-Netzwerktreffens.

Und auch der Fachkräftemangel wird bei der Sparkasse HRV aktiv angegangen: „Wir sind stolz, dieses Jahr einige Azubis mehr eingestellt zu haben als noch 2022 und auch unser Angebot an Ausbildungs- und Dualen Studienplätzen erweitert zu haben. Außerdem bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele attraktive Leistungen on top“, erzählt Udo Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse HRV.

Natürlich werden aktuell auch Themen wie Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz bei der Sparkasse diskutiert, um für private wie gewerbliche Kunden zukunftssicher aufgestellt zu sein.

Nach den Fachvorträgen ergaben sich viele Gespräche zwischen den Unternehmerinnen und Unternehmern beim gemeinsamen Imbiss – eine rundum gelungene Geburtstagsfeier.