11.01.2022

Fit durch das neue Jahr mit den Gesundheitskursen der Schlüsselregion

Mit Yoga, Rudern oder einem Lauftraining kommen Beschäftigte aus Schlüsselregion-Mitgliedsfirmen fit und gesund ins neue Jahr.

Am 1. Februar startet die Anmeldung zu den Schlüsselregion-Gesundheitskursen, die im März beginnen. Es gelten die Vorgaben der Corona-Schutzverordnung NRW.

Ab 1. Februar können sich Beschäftigte aus Schlüsselregion-Mitgliedsfirmen unter www.schluesselregion.de/gesund für den Gesundheitskurs ihrer Wahl anmelden. Bereits jetzt sehen Interessenten unter diesem Link alle Angebote mit Beschreibung, Zeiten und Orten. „Die Kurse schaffen einen guten Ausgleich zum oft hektischen Alltag und sorgen für Erholung, Entspannung und Stärkung des Herz-Kreislaufsystems“, berichtet Alessa Kutscha, die die Kurse bei der Schlüsselregion organisiert.

Wöchentliche Kurse und einmalige Termine

Die Kurskosten werden zur Hälfte von den teilnehmenden Schlüsselregions-Firmen und den Mitarbeitenden getragen. Viele Schlüsselregion-Kurse gehen über mehrere Wochen, andere finden nur an einem Termin statt, zum Teil auch samstags. „Mit einem guten Mix möchten wir den unterschiedlichen Anforderungen der Teilnehmenden gerecht werden. So finden die meisten einen Kurs, der in ihren Alltag passt“, freut sich Kutscha.
So wird ein dreistündiger Abendkurs „Gesunde Ernährung“ und an einem Samstagvormittag Intuitives Bogenschießen angeboten. Neu im Programm ist ein Vortrag zum Thema Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Versorgungsvollmacht.

Wer lieber regelmäßig etwas für Körper und Seele tun möchte, kann zwischen einem Lauftraining, Rückenfit, Tischtennis, Zumba, Rudern, Yoga und einem Kurs zu Entspannungsverfahren wählen. Dabei sind die Kurse vor allem zum Reinschnuppern gedacht. Wer sich nach dem Kurs gern intensiver mit der Sportart seiner Wahl beschäftigen möchte, findet in einem der Velberter oder Heiligenhauser Vereine ein passendes, durchgehendes Angebot.

Durch das große Firmennetzwerk der Schlüsselregion kann eine Vielzahl an Kursen zu unterschiedlichen Zeiten angeboten werden.

Auch im Frühjahr setzt die Schlüsselregion e.V. die bereits bewährten Kooperationen mit den Kursanbietern VHS Velbert/Heiligenhaus, dem TTC SW Velbert 1948 e.V. (Tischtennis) sowie dem Turnverein 1877 e.V. Essen Kupferdreh (Rudern) fort.

Aktuelle Corona-Schutzverordnung beachten

Die Kurse finden in Räumen der VHS in Heiligenhaus und Velbert statt, gerudert wird auf der Ruhr in Essen Kupferdreh.

Dabei setzen die Anbieter die Corona-Bestimmungen natürlich um. „Laut aktueller Verordnung sind die Kurse, die draußen stattfinden und die, die von der VHS angeboten werden, 2G-Veranstaltungen inklusive Maskenpflicht in Innenräumen. Für Tischtennis gilt 2G+. Dies kann sich bis März natürlich ändern – die Anbieter informieren darüber, welche Maßnahmen Teilnehmer und Teilnehmerinnen umsetzen müssen“, so Kutscha. Und natürlich gilt: Fallen Kurstermine wegen der Corona-Bestimmungen aus, wird für diese Termine nichts berechnet.

Zu den Kursen